Ortsbücherei Settmarshausen

Dorfgemeinschaftshaus, Sahlbachwinkel

 

Öfffnungszeit:

Montag 16 - 18 Uhr

Leitung: Barbara Vernaleken

 

 

Die kleine Ortsbücherei in Settmarshausen befindet sich in der Ortsmitte, neben der Kirche im Dorfgemeinschaftshaus. Ehrenamtlich bemühen wir uns, die Wünsche und Anregungen unserer Leserinnen und Leser zu erfüllen. Bei uns gibt es eine kleine, aber feine Auswahl an (aktuellen) Romanen, Krimis, Kinderbüchern, Bilder- und Sachbüchern. Es können auch CDs und einige Spiele ausgeliehen werden. 


Neuigkeiten aus der Bücherei

Danke Andrea und Willkommen Barbara!

Neuigkeiten aus der Ortsbücherei Settmarshausen

 

Nach fast 5 Jahren übergibt Andrea Henrici berufsbedingt die Leitung der Ortsbücherei in Settmarshausen an Barbara Vernaleken.

RoKi & Jule e.V. möchte sich auch im Namen der LeserInnen ganz herzlich bei Andrea für ihr Engagement bedanken. Neben den wöchentlichen Öffnungszeiten erinnern wir uns gern an die Lesung zum Welttag des Buches, die Autorenlesung mit Eleonore Dehnerdt und die Veranstaltungen für die Kinder aus Settmarshausen und Klein-Wiershausen. Hinzu kam natürlich auch die Verwaltung der Bestände und die Neuanschaffungen.

Liebe Andrea, wir wünschen Dir alles Gute und sagen DANKE

und in diesem Zuge

WILLKOMMEN Barbara, die bereits mit ihren Ideen die Leitung in Settmarshausen übernommen hat.

 

 

Die Öffnungszeiten bleiben unverändert. Wir freuen uns auf deinen/euren Besuch!


Autorenlesung am 22.02.2018

Elisabeth von Calenberg
" Die Reformatorin"


Autorenlesung aus dem Roman
von Eleonore Dehnerdt

präsentiert von RoKi & Jule e.V.
und der Bücherei Settmarshausen

 

In Zusammenarbeit mit der Ortsbücherei Settmarshausen fand im Dorfgemeinschaftshaus in Settmarshausen eine Lesung mit der Autorin Eleonore Dehnerdt statt. Die Autorin erschien in einem historischen Gewand, um als Kammermeisterin von Herzogin Elisabeth von Calenberg einen Blick in das Leben im 16. Jahrhundert zu werfen. Aus dem dazugehörigen Werk „Die Reformatorin“ stellte sie einige Passagen vor und nahm die 18 ZuhörerInnen mit in diese Zeit nach Hann. Münden und Umgebung. Die 14-jährige Prinzessin Elisabeth heiratet Herzog Erich I. von Calenberg-Göttingen. Sie soll den lang ersehnten Erben gebären. Doch Elisabeth will mehr: Nach dem Tod ihres Mannes regiert sie mit Geschick, führt die Reformation in ihrem Herschaftsgebiet ein, pflegt eine Freundschaft mit Martin Luther, führt Kriege und hinterlässt ein eindruckvolles Schriftwerk in Form von ihren Briefen.

 

Dabei führten die Wege von Elisabeth auch zum Kloster Bursfelde und nach Groß Schneen, alles gut bekannte Schauplätze für die BesucherInnen.

Abschließend begaben sich die BesucherInnnen in einen angeregten Austausch mit der Autorin und hatten die Möglichkeit die anderen Werke, wie „Das Gelübbde der Kaiserin“ über Kunigunde, „Die Sängerin“ über Anna Magdalena Bach, „Gutes Leben“ zum Heilwissen von Hildegard von Bingen, „Und Barbarossa weinte“ über Beatrix von Burgund, Katharina von Siena“ und „Katharina, die starke Frau an Luthers Seite“ über Katharina von Bora kennen zu lernen.

Ein rundum gelungener Abend fand so seinen Abschluß.

 


Schließung der Bücherei wurde nicht zugestimmt!

Liebe Klein Wiershäuser/-innen und Settmarshäuser/-innen

 

Bei der Sitzung des Verwaltungsausschusses der Gemeinde am Montag, den 08.05.2017, wurde einer Schließung der Bücherei nicht zugestimmt. Das entscheidende Organ der Gemeinde hat uns einen Aufschub gewährt und wird die Ausleihen und Nutzung unserer Bücherei im Auge behalten. Nun liegt es an uns, diese traditionelle Einrichtung zu nutzen und mit Leben zu füllen.  

 

Schaut doch am Montag wieder bei Eurer Bücherei vorbei

 

 

Wir haben für JEDEN etwas dabei:

  • Papp-Bücher für unsere Kleinsten
  • CDs und Hörspiele für Kinder
  • Bilder- und Lesebücher für unsere heranwachsenden Kinder
  • Viele lustige, romantische und spannende Bücher (Bestseller, Krimis, Romane,Thriller uvm.) für jedes Alter
  • Einige Gesellschaftsspiele (im Aufbau)

 Die Ausleihe ist für uns alle kostenlos

Ich freue mich auf Euren Besuch im Dorfgemeinschaftshaus, Sahlbachwinkel

Eure Andrea Henrici


Lesung zum Welttag des Buches am 24.4.17

Zum Welttag des Buches fanden am Montag, 24.04.17 in der Ortsbücherei Lesungen von Persönlichkeiten aus Settmarshausen und Rosdorf statt.

Die Veranstaltung, die bereits am Nachmitag in Obernjesa begann, wurde ab 19:30 h  im Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Settmarshausen fortgesetzt.

Bei belegten Broten und einer Getränkeauswahl versammelten sich 10 Gäste - auch aus Klein Wiershausen - und verfolgten konzentriert die unterschiedlichen Lektüren. Im Anschluss wurden die einzelnen Ausschnitte diskutiert. Den Abschluss bildete dann die Diskussion über den Fortbestand der Ortsbücherei Settmarshausen und dem Wunsch nach Wiederholung ähnlicher Veranstaltungen, vielleicht auch mal mit einer Autorenlesung. Ein großes Dankeschön an die Ehrenamtlichen, die den Betrieb der Ortsbüchereien mit den wöchentlichen Öffnungszeiten sicher stellen und auch diese Veranstaltung mit vorbereitet und durchgeführt haben.

 


Übernahme der Bücherei per 01. Januar 2016

 

Am 28.12.2015 wurde die bisherige Leiterin Frau Grütz-Balzer (1.v.l.) von der Gemeinde Rosdorf verabschiedet.

Seit Januar 2016 ist RoKi & Jule auch Träger der Bücherei Settmarshausen. Die Leitung wird Frau Andrea Henrici (2.v.l.) übernehmen und wir freuen uns, Sie als LeserIn weiterhin in der Bücherei begrüßen zu dürfen.

Die Öffnungszeiten haben sich etwas geändert, wir sind montags nun zwischen 16 und 18 Uhr für Sie da.

 


RoKi & Jule e.V. -  Bankverbindung für die Büchereien:

Sparkasse Göttingen

IBAN DE21 2605 0001 0025 0081 45